/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, den 16.09.2017 ein großer Familientag rund um das Gerätehaus des Löschzuges Heißen veranstaltet. 

Im März 2007 wurde die erste Jugendfeuerwehr am Standort Heißen gegründet, 2013 folgte dann die zweite in Broich. In zwei Schauübungen präsentierten beide Jugendfeuerwehren ihr Können. Darüber hinaus gab es in einem kleinen Feuerwehrmuseum einen Rückblick auf die 10-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr in Mülheim. Außerdem konnten die Besucher in einem kurzen Film Ausschnitte aus den durchgeführten Berufsfeuerwehrtagen sehen.

Besonders für Kinder wurde an diesem Tag viel geboten. Neben Hüpfburg, Kinderschminken und dem Spritzenhäuschen hatten die Kinder die Möglichkeit, die Auszeichnung zum Kinderbrandmeister zu erwerben. Hierzu mussten sie verschiedene Stationen bewältigen. Selbstverständlich konnten auch wieder diverse Fahrzeuge beider Löschzüge inspiziert werden. In einer aufgestellten Fotobox konnten die BEsucher dann noch ein ganz besonderes Andenken an den Tag erstellen lassen. An einem Stand informierte darüber hinaus der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr e.V. über seine vielvältigen Aktivitäten.

Neben der Jugendfeuerwehr führte auch die Freiwillige Feuerwehr eine Übung durch. In dieser wurde dem Publikum die technische Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW gezeigt.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Neben Grill- und Getränkestand lockten Reibekuchen und ein großes Kuchenbuffet.

Der nächste Familientag der Freiwilligen Feuerwehr soll in zwei Jahren stattfinden.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden