/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Jugendfeuerwehrwart

Aufgaben
Der Jugendfeuerwehrwart leitet die Gruppe. Ihm obliegt die fachliche Aufsicht und Betreuung seiner Jugendfeuerwehr. Er ist verantwortlicher Jugendleiter der Gruppe.
Der Jugendfeuerwehrwart wird auf Vorschlag des Stadtjugendfeuerwherwartes vom Leiter der Feuerwehr für die Dauer von 6 Jahren berufen.

Qualifikation
Der Jugendfeuerwehrwart muss eine Qualifikation zum Jugendgruppenleiter besitzen und die Truppführerausbildung der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich absolviert haben. Er muss sich nach JuLeiCa Richtlinien regelmäßig fortbilden.

(siehe auch Jugendordnung §7)

 

stv. Jugendfeuerwehrwart

Aufgaben
Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart übernimmt im Vertretungsfall die Aufgaben des Jugendfeuerwehrwartes. Darüber hinaus können ihm vom Jugendfeuerwehrwart eigene Aufgaben zugewiesen werden.

Qualifikation
Auch ermuss über eine Qualifikation zum Jugendgruppenleiter verfügen und sich regelmäßig fortbilden.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden