/// WILLKOMMEN

Die Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde 2007 gegründet und besteht aktuell aus zwei Gruppen.  Sie ist die wichtigste Nachwuchsquelle für die  Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.  Auf den folgenden Seiten wollen wir dir einen kleinen Einblick in das Jugendfeuerwehrleben geben. 

/// STANDORTE

Am 02.03.2019 fand die diesjährige Vollversammlung der Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr un den Räumlichkeiten der Feuerwehrschule statt.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Bremer stellte den Jahresrückblick 2018 vor. Zusätzlich zu den Übungsdiensten gab es im letzten Jahr besondere Termine und Aufgaben für die Jugendfeuerwehr.

Im Januar besuchte die Jugendgruppe Broich die Düsseldorfer Flughafenfeuerwehr. Im März fand eine große MANV-Übung am evangelischen Krankenhaus statt, bei der die Jugendfeuerwehrmitglieder zusammen mit Anhörigen der übrigen Jugendabteilungen der Mülheimer Hilfsorganisationen die Verletztendarsteller mimen durften. Im Mai nahm die Jugendfeuerwehr Heißen die Einladung zum Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Langförden an. Natürlich wurde auch wieder an Voll die Ruhr teilgenommen. Dort präsentierte man sich mit einem Infostand und zwei Fahrzeugen. Die leckeren Reibekuchen durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Erstmalig übernahm die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr die Patenschaft für die RuSIS-Schilder an der Ruhr. Die seit dem Sommer 2016 aufgestellten Schilder helfen den Rettungskräften im Notfall den Standort schneller zu finden. Die Jugendfeuerwehr kontrollierte die Schilder auf Beschädigungen und Sauberkeit. Während des heißen Sommers half man darüber hinaus beim gießen der Mülheimer Straßenbäume und schaffte es sogar mit einem Beitrag ins Fernsehen.

Im September unterstütze die Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr. Wie üblich wurde der Kaffee- und Kuchenverkauf und der Reibekuchenstand durch die Jugendfeuerwehr betreut. Ein besonderes Highlight war aber der Berufsfeuerwehrtag im Oktober. Hier wurde wieder eine 24h Schicht der Berufsfeuerwehr samt diverser "Einsätze" simuliert.

Die Jugendfeuerwehr stellt sich für die Zukunft auf. Der amtierende Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Bremer, der seit der Gründung der Jugendfeuerwehr 2007 das Amt inne hat, wird dieses zum Ende seiner Wahlperiode am 23.06.2019 abgeben. Alle anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder, alle Jugendleiter und die Branddirektion der Berufsfeuerwehr, vertreten durch den Amtsleiter Herrn Klein, bedankten sich für die sehr erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit der letzten 12 Jahre. Als Nachfolger wurde Markus Kochius von der Vollversammlung gewählt. Neuer Stellvertreter wird zukünftig Heiko Fischer sein. Luca Johann wurde zum neuen stellvertretenden Stadtjugensprecher gewählt. Das Amt des Kassenwartes wurd zukünftig David Hanitzsch übernehmen.

Erfreulicherweise traten im vergangenen Jahr auch wieder drei Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr über. Nick Heinen und Yannick Scheler erhielten als Erinnerung an die zeit in der Jugendfeuerwehr kleine Präsente. Jasmin Linden, die leider an dem Tag verhindert war, wird ihre Präsente zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt bekommen.

/// UNSERE ANSTEHENDEN TERMINE

Keine Veranstaltungen gefunden